Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachts-Routine

Sorry, dass wir in letzter Zeit weniger gepostet haben aber es war einfach in der Schule und auch mit Vorbereitungen vor Weihnachten viel zu tun.Aber ab jetzt kommen wieder wie gewohnt zwei post die Woche online. Heute gibt's anlässlich Weihnachten unsere Weihnachtsroutine:

Wie läuft bei euch Weihnachten ab? Eher total gammelig oder mit viel Aktion und Christmas-Feeling? Wir erzählen euch heute wie´s bei uns abläuft und stellen euch noch zwei andere Typen vor.:

1. Der Gammel Typ
Der Gammel Typ gammelt den ganzen Tag (wer hätte es gedacht). Also es gibt morgens sofort die Geschenke, weil es egal ist ob davor noch gegammelt wird oder danach: Er macht eh nix anderes als gammeln. Zu dem ganzen gammeln kommt dann noch ein gutes Essen, z.B. Pizza und vielleicht noch ein Bad. Aber irgendwie aus dem Haus bewegen oder in die Kirche gehen is nicht drin, weil dann müsste man sich ja anziehen und bewegen. Hier werden die ganzen Weihnachtsspecialfilme im Fernsehen ausgenutzt und der ganze Tag wird vor dem Fernseher verbracht.

2. Gechillter Tag mit Programm
Also bei mir ist es so, dass es jedes Jahr wieder das Gleiche ist. (Ich will damit aber nicht sagen, dass das irgendwie langweilig oder nervig is ;D)Wir stehen in der Früh um ca. 10 Uhr auf und machen uns dann fertig. Dann geht's zum Weiswurschtessen! Das ist jeder Jahr eigentlich total lustig da noch mehrere Freunde mitkommen und es wird geratscht und man erfährt immer wieder neue total bescheuerte Geschichten ;P. Wenn wir dann um ca. 14 Uhr Heim kommen, ziehen sich meine Geschwister und ich meistens wieder Klamotten zum Gammeln an. Dann trinken wir Tee, liegen im Bett und hören Musik. Irgendwann geht's dann auf zum Krippenspiel, da meine kleinste Schwester noch ziemlich klein ist und sie es jedes Jahr wieder cool findet. Wenn wir dann wieder daheim sind werden die Gammelklamotten endgültig angezogen. Dann fängt meine Mama an zu kochen und wir helfen ihr alle ein bisschen. Irgendwann kommt dann das Christkind und sperrt die schon den ganzen Tag geschlossene Wohnzimmertür auf. Wenn das dann jemand mitbekommt, kommen meistens alle und wir packen unsere Geschenke aus. Nachdem wir dann gegessen haben (Raclette, ich liebe es), schauen wir alle meistens noch zusammen Fernsehen. Am nächsten Tag geht's dann noch zu den Omis und falls wir am 24. abends nicht gegangen sind, dann noch in die Kirche.
So läuft Weihnachten jedes Jahr wieder gleich ab und es wird trotzdem nie langweilig :P
Jojo

3. Der gestresste Typ
Bei mir ist Weihnachten auch irgendwie jedes Jahr gleich. Denn mir geht es jedes Jahr so, dass mir am 23. Dezember auffällt: Mist, ich hab noch nicht alle Weihnachtsgeschenke. Auch wenn ich am 23. den ganzen Tag nichts anderes mache als Weihnachtsgeschenke werde ich dann meistens doch nicht fertig und muss eben am 24. weiter machen. Allerdings schmücken wir unseren Weihnachtsbaum erst am 24. am Vormittag. Deshalb ist mein Weihnachten meist ein bisschen stressig weil ich natürlich erst den Baum schmücken möchte aber dann noch meine Geschenke fertig machen muss. Um 3 gehts dann in die Kirche und danach singen wir zu Hause Weihnachtslieder mit der ganzen Familie. Anschließend gibt's Bescherung und Essen, ein typisches Weihnachtsessen: Fondue. Nach dem Essen habe ich jedes Mal das Gefühl, dass ich gleich platze und nehme mir vor nie wieder so viel zu esse, aber spätestens an Silvester ess ich wieder viel zu viel;)
Judith

4. Der ich-hab-eindeutig-zu-viele-Verwandten Typ
So gehts sicher einigen von euch, die eine große Verwandtschaft haben, die in der Nähe wohnt. An Weihnachten müssen alle besucht werden. Also is an Weihnachten nix mit Ausschlafen, stattdessen werden die ersten Verwandten schon zum Frühstück besucht und bis zum Abend müssen dann alle Tanten & Onkels, Cousins & Cousinen, Omas & Opas besucht werden.Das schlimmste ist allerdings, dass man überall was essen muss.Am Anfang is das ja noch gut aber am Ende is man einfach schon voll auch wenn das keiner hören will. Nach gefühlten tausend mal "also du bist aber groß geworden" und allen Verwandten sind alle Geschenke ausgepackt und Weihnachten ist vorbei.Es ist zwar immer schön aber auch anstrengend.

Frohe Weihnachten euch <3

Und was für ein Typ seit ihr? Oder läuft Weihnachten bei euch ganz anders ab ?Schreibts in die Kommentare.;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen